Tagesablauf

Sobald die Kinder aus der Schule in die Betreuung kommen, melden sie sich in ihrem jeweiligen Gruppenraum in der Betreuung an (Gebäude C). Die Kinder, die nach der vierten Stunde kommen, stellen zunächst ihre Tornister ab und gehen bis 12.00 Uhr in die zweite große Pause und melden sich danach an.

Den Kindern stehen fünf Betreuungsräume zur Verfügung:

• die Koalagruppe (Erdgeschoss, Raum C1)

Ansprechpartnerin: Frau Kirschbaum

• die Pinguingruppe (1. Etage, Raum C3)

Ansprechpartnerin: Frau Meier

• die Igelgruppe (1. Etage, Raum C4)

Ansprechpartner: Herr Scheider

• die Froschgruppe (2. Etage, Raum C5)

Ansprechpartnerinnen: Frau Tietz, Frau Sommrey

• die Faultiergruppe (2. Etage, Raum C6)

Ansprechpartnerin: Frau Matil

Die Kinder sind klassen- und jahrgangsübergreifend in den Gruppen untergebracht.

Während der Betreuungszeit haben die Kinder die Möglichkeit die Räume zu wechseln, um auch mit Kindern aus anderen Gruppen zu spielen.

Um 12.15 Uhr geht die erste Gruppe der Kinder zum Mittagessen in die Küche (Raum C2). Wir bekommen das Mittagessen von der Firma Apetito warm angeliefert. Das Essen wird jeden Tag frisch zubereitet und an uns ausgeliefert. Wir achten bei der Essensauswahl auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung. Die Speisepläne für jeweils 2 Wochen hängen vor der Küche aus und können dort eingesehen werden.

Die Kinder sitzen an vier Gruppentischen zusammen. Während des Essens lernen sie wichtige Verhaltensregeln kennen. Das gemeinsame Essen fördert zudem das „Wir-Gefühl“ der Kinder und schafft eine angenehme Atmosphäre.

Um 13.00 Uhr geht die zweite Gruppe zum Mittagessen und um 13.30 Uhr die dritte Gruppe.

Ab 12.45 Uhr gehen die Kinder zu den Hausaufgaben. Die Hausaufgaben werden in Gruppen entsprechend der jeweiligen Klassenstufe erledigt. Dabei stehen den Kindern fachkundige Mitarbeiter zur Seite. Neben den Betreuungskräften übernehmen auch Lehrerinnen und Lehrer die Beaufsichtigung der Hausaufgaben. In der Hausaufgabenbetreuung werden alle schriftlichen Hausaufgaben erledigt und auf Vollständigkeit, jedoch nicht auf Richtigkeit kontrolliert.

Die Erst- und Zweitklässler haben 30 Minuten Zeit zur Erledigung ihrer Aufgaben. Die Dritt – und Viertklässler machen 45 Minuten Hausaufgaben. Bei den Zeiten orientieren wir uns am Hausaufgabenerlass des Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW.

Nach den Hausaufgaben haben die Kinder Zeit, um in ihren Gruppenräumen zu spielen, zu malen und zu toben.

Um 15.00 Uhr werden einige Kinder nach Hause geschickt. Die anderen Kinder nehmen an AGs teil oder haben bis 16.00 Uhr Zeit zum freien Spiel. Bei gutem Wetter gehen wir auf den Schulhof. Bei schlechtem Wetter besteht die Möglichkeit die Turnhalle zu nutzen.

Um 16.00 Uhr gehen alle Kinder nach Hause.