Schulpflegschaft

Schulmitwirkung

Mitwirkung basierend auf den geltenden Schulvorschriften

Am Anfang jedes Schulhalbjahres, und zusätzlich nach Bedarf, treffen sich in jeder Klasse die Eltern und die Klassenlehrerin/der Klassenlehrer zu einer Klassenpflegschaftssitzung.
Auf der ersten Sitzung zu Beginn jedes neuen Schuljahres wird pro Klasse unter den anwesenden Eltern ein Elternteil als Pflegschaftsvorsitzender, ein zweiter als dessen Vertreter gewählt.
Die Klassenpflegschaft dient der Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrkraft und Schülern. Dazu gehört insbesondere die Information und der Meinungsaustausch über die Unterrichts- und Erziehungsarbeit in der Klasse.

Für das Schuljahr 2023/24 wurden folgende Eltern gewählt:

1a Müller/ Lehmbach

1b Siegel/ Prins

2a Stipps/ Wied

2b Ellinghaus/ Scheller

2c Kominek/ Drevenstedt

3a Hofs/ Sommer-Leimbach

3b Zahn/ Seboldt

3c Quarsdorf/ Biehl-Harms

4a Mews/ Thormeier

4b Brettmann/ Onasch

Die Pflegschaftsvorsitzenden der Klassen bilden die Schulpflegschaft.
Die Schulpflegschaft vertritt die Interessen der Eltern bei der Gestaltung der Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schule. Sie berät über alle wichtigen Angelegenheiten der Schule. Hierzu kann sie Anträge an die Schulkonferenz richten.
Auf den Sitzungen der Schulpflegschaft nimmt die Schulleiterin mit beratender Stimme teil, die Pflegschaftsvertreter können – ebenfalls ohne Stimmrecht – teilnehmen.

Schulkonferenz

Das oberste Mitwirkungsgremium der Schule ist die Schulkonferenz, die sich zu gleichen Teilen aus Lehrern und Eltern zusammensetzt.
Auf der ersten Schulpflegschaftssitzung zu Beginn jedes neuen Schuljahres werden sechs Elternvertreter in dieses Gremium gewählt.
In der Lehrerkonferenz werden entsprechend sechs Lehrervertreter für dieses Gremium gewählt.
Den Vorsitz der Schulkonferenz führt die Schulleiterin, die bei Abstimmungen nur für den Fall von Stimmengleichheit ein Stimmrecht hat, da dann ihre Stimme ausschlaggebend ist.
Die Schulkonferenz berät in grundsätzlichen Angelegenheiten der Schule und trifft Entscheidungen im Rahmen der Rechts- und Verwaltungsvorschriften. Die Aufgaben der Schulkonferenz finden Sie unter diesem Link zum Bildungsportal.

Die gewählten Mitglieder der Schulkonferenz und deren Stellvertreter im Schuljahr 2023/24:

Vertreter/innen der Eltern:

Frau Müller, Herr Zahn, Frau Seboldt, Frau Quasdorf, Frau Biehl-Harms und Frau Thormeier sowie Herr Neumann

Vertreter/innen der Lehrer/innen:

Frau Meiser, Frau Pohl, Frau Koppe, Frau Kaiser, Frau Barth, Frau Rittermann sowie Frau Matil

Liebe Eltern,

wir möchten Sie gerne zur aktiven Mitarbeit aufrufen. Wir sind überzeugt, dass das Vermitteln guter Fachkenntnisse allein noch keine gute Schule ausmacht. In unserer schnelllebigen Zeit müssen Lernprozesse stetig angepasst und andere Qualifikationen wie Selbstständigkeit, Kreativität und Lernfähigkeit gefördert werden. Dies wünschen wir uns für unsere Kinder.

Unser Anliegen ist, dass unsere Kinder in einem positiven sozialen Klima lernen. Das wird u.a. erreicht, durch die Übernahme von Verantwortung, durch Wertschätzung der Arbeit und durch Ermutigung. Respekt vor individuellen Lernwegen und Leistungen erhöht die Motivation und die Anstrengungsbereitschaft. Wertschätzung der Arbeit und Ermutigung durch uns Eltern hilft auch den Lehrerinnen und Lehrern ihre nicht immer ganz leichten Aufgaben zu erfüllen.

Unser Ziel ist es, dass die Beteiligung an der Gestaltung des Schullebens die vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Beteiligten (Eltern, Lehrerinnen, Schüler und Schülerinnen) fördert und dass gerade diese gemeinsame Arbeit die Qualität unserer Schule ermöglicht und sichert.

Wir Eltern können und sollten die Schule in all ihren Bemühungen unbedingt unterstützen. Es sind unsere Kinder, die hier leben und lernen!

Bitte überlegen Sie sich wie Sie dieses Ziel mit uns gemeinsam für Ihr Kind umsetzen können und unterstützen uns in unseren Aktivitäten.

Sollten Sie, liebe Eltern, Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich bitte an uns.

Wir sind für Sie erreichbar unter: gs.radenberg@stadt.wuppertal.de