Aktuelle Situation an der Schule

sicher sind nicht nur Sie über die Geschwindigkeit der Pressemitteilungen irritiert, die uns auch im Kollegium gestern so vorkamen, als wäre mit der Wiedereröffnung der Schulen schon alles entschieden.

Dies ist aber noch nicht der Fall, die Abstimmungen der Bundesländer mit der Kanzlerin erfolgen noch und wir haben als Schule noch keine offizielle Mitteilung erhalten.

Wir sind aber schon gut für den Fall vorbereitet und werden Ihnen eine offizielle Information schicken, sobald wir mehr wissen.

In der Schule sieht es jetzt so aus:

• Die Notbetreuung läuft derzeit mit 12 Kindern (tageweise unterschiedlich, nächste Woche kommen noch ein paar Kinder dazu).
  • Hygienemaßnahmen sind mit den Hausmeistern und im Kollegium abgestimmt. Welche Maßnahmen wir festgelegt haben ist im Hygieneplan (siehe Anhang)festgelegt.
  • Klassengruppen für die 4. Klassen werden eingeteilt (das wird Montag per Mail mitgeteilt) ein Personaleinsatzplan ist erstellt.
  • Inhaltliche Vorbereitungen für die Viertklässler laufen.
  • Durch den Einsatz der Schulbusse werden die Kinder zeitversetzt kommen, Pausenzeiten erfolgen auch getrennt, Toiletten sind den Gruppen fest zugeordnet.
  • Ein Hinweis: es besteht in der Schule keine Maskenpflicht, wir empfehlen Ihnen aber, Ihre Kinder mit einem Mundschutz auszustatten. Es wird immer wieder Situationen in der Schule geben, in denen der Abstand nicht eingehalten werden kann. Die Lehrerinnen werden für solche Fälle ebenfalls einen Mundschutz tragen.

Jetzt warten wir, wann wir unsere Vorbereitungen umsetzen können! Bitte sehen Sie derzeit von Nachfragen ab, da Sie (vor allem auch die Eltern der Viertklässler) umfassend und detailliert informiert werden.

Ich habe noch eine Bitte an Sie, liebe Eltern:

• Kinder mit Krankheitssymptomen dürfen nicht in die Schule kommen.
  • Für die Notbetreuung: Bitte die Kinder möglichst um 8.00 Uhr in die Schule schicken, da wir die Kinder an der Tür abholen.

Zum jetzigen Zeitpunkt können wir Ihnen leider noch nicht mehr sagen.

Danke für Ihr Verständnis

A. Koppe/J. Kaiser