Notbetreuung & Distanzlernen – iServ Mail 10.01.21

Liebe Eltern,
wir haben jetzt die Gruppen für die Notbetreuung nach Jahrgängen eingeteilt. Ihre individuellen Betreuungswünsche haben wir natürlich berücksichtigt. Wie Sie wissen, können Sie Ihr Kind einen Tag vorher von einzelnen Tagen abmelden, wenn Sie eine andere Bereuungsmöglichkeit gefunden haben. Ein frühzeitiges Abholen aus der Betreuung ist nach vorheriger telefonischer Rücksprache mit dem OGS – Team auch möglich.
Sollten Sie im Laufe der Zeit Schwierigkeiten mit der außerschulischen Betreuung bekommen, melden Sie sich bitte bei mir. Dann können wir individuell nach Lösungen schauen.
Die Kinder erhalten heute noch Informationen von den Klassenlehrerinnen, welche Materialien sie auf jeden Fall immer für die Notbetreuung dabei haben sollten. Bitte kleiden Sie ihr Kind wetterangemessen, denn wir werden natürlich auch den Schulhof/ Spielplatz o.ä. nutzen.
Ich gehe davon aus, dass die städtischen Server öfter mal überlastet sein werden. Wir können von der Schule aus daran leider nichts ändern. Daher erhalten die Kinder für das Distanzlernen Pläne, an denen sie eigenständig arbeiten können. Jede Lehrerin bietet individuell Sprechstunden an, damit die Kinder täglich bei Fragen, ihre Lehrerin kontaktieren können. Distanzunterricht ist nicht gleichzustellen mit Onlineunterricht. In den weiterführenden Schulen wird dies durchgeführt, aber für die Grundschule ist dies, gerade in den niedrigeren Schulstufen, nicht praktikabel. Da viele Kinder nicht zu hause betreut werden, sondern bei Oma und Opa o.ä. unterkommen, kann man nicht voraussetzten, dass sie zu festen Uhrzeiten die Möglichkeit haben, sich einzuloggen.
Sollten IServ zusammenbrechen, sind die Kolleginnen immer noch über ihre Email erreichbar und die Schule per Telefon 🙂
Wir schauen, wie die nächsten Tage anlaufen und werden sicher noch die ein oder andere Verbesserung umsetzen. Ich wünsche Ihnen einen schönen Sonntag.
Genießen Sie mit Ihren Kindern den Schnee.
Viele Grüße J. Kaiser