Anmeldungen zum herkunftssprachlichen Unterricht

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich Sie im Auftrag von Herrn Lösche auf die Anmeldungen zum herkunftssprachlichen Unterricht hinweisen. In Wuppertal sind dies die Sprachen Albanisch, Arabisch, Bosnisch, Griechisch, Farsi/Persisch, Italienisch, Kroatisch, Polnisch, Russisch, Serbisch, Spanisch und Türkisch.

Es ist geplant Bulgarisch, als weitere Sprache für den HSU in Wuppertal einzuführen. Ein möglicher Unterrichtsstandort könnte in Barmen liegen. Voraussetzung für die Einführung ist, dass  entsprechende Anmeldezahlen vorliegen.

Wegen rückläufiger Zahlen wird Kurdisch voraussichtlich nicht mehr angeboten.

Ich bitte Sie, alle Schülerinnen und Schüler, für die dieses Angebot in Frage kommt, darüber zu informieren. (RdErl. d. MSW vom 21.12.09, Ziff.5, Abs.5.2).

Nach dem o.g. Erlass müssen die Schulleitungen alle Eltern mit Zuwanderungsgeschichte  insbesondere bei der Aufnahme ihrer Kinder in die Grundschule und in die weiterführenden Schulen über das Angebot des herkunftssprachlichen Unterrichts informieren. Daher sind alle Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (auch aus sprachlich gemischten Familien – auch wenn die Familien inzwischen einen deutschen Pass haben) von unserem Angebot zu unterrichten.

Wir bitten Sie, diese Formulare zu speichern und je nach Bedarf auszudrucken. Bitte lassen Sie allen Eltern mit Zuwanderungsgeschichte, die ihre Kinder an Ihrer Schule für das kommende Schuljahr anmelden, bereits bei der Anmeldung ein Exemplar für die in Frage kommende Herkunftssprache zukommen.

Zur leichteren Orientierung hänge ich ein Anmeldeformular und eine Übersicht mit den Standortschulen, an denen die einzelnen Sprachen im Schuljahr 2020/21 unterrichtet werden, an. Änderungen des Lehrkräfteeinsatzes, der Zeiten und der Einsatzschulen sind u.U. im kommenden Schuljahr möglich (s.o.).

Herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit und Ihre Unterstützung!

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen natürlich gern zur Verfügung.

1. A. Marianne Kolb

Anmeldeformular alle Sprachen 2021 22