Wechselunterricht ab 19.04.

Liebe Eltern,

wie wir eben aus der PK von Frau Gebauer erfahren haben, wird ab Montag wieder in den Wechselunterricht gestartet.

Was bedeutet das für den Radenberg:

• Die Präsenztage der beiden Gruppen bleiben gleich (d.h. Gruppe 1 Mo und Mi Unterricht in der Schule, Gruppe 2 Di und Do)
  • weiterhin werden die Kinder 2x die Woche einen Test durchführen (jeweils an den beiden Präsenztagen)
  • Die Unterrichtszeit bleibt wie gehabt ( JG 1 und 2 von 8.15 – 11.50 Uhr, JG 3 und 4 von 9.00 – 13.35 Uhr)
  • im Anschluss an den Unterricht können die Kinder (je nach Vertrag) in die Betreuung gehen
  • Schulbusse fahren ausschließlich für JG 1 und 2 zum Schulbeginn um 8.15h und nach Unterrichtsschluss um 11.50 Uhr, für JG 3 und 4 zum Schulbeginn um 9.00h und ausschließlichfür JG 3 und 4 nach Unterrichtsschluss um 13.35h
  • Die Kinder werden weiterhin in der TH von den Klassenlehrerinnen getestet, um eine mögliche Quarantäne beim Testen im Klassenraum zu minimieren (dies entscheiden allerdings letztendlich das GA)
  • Die Notbetreuung am Di und Do für die Kinder der Gr 1 bleibt (nach erneuter kurzer Anmeldung bei den Klassenlehrerinnen bis Freitag) bestehen

Das ist neu:

• durch das Testen in der TH geht leider Unterrichtszeit verloren. Daher werden wir den Freitag im Wechsel als Präsenztag dazu nehmen.
  • JG 1 und 2 haben von 8.15 – 11.50 Uhr Unterricht (Termine s.u.)
  • JG 3 und 4 haben von 9.00 – 12.45 Uhr Unterricht
  • Betreuung findet danach nach Vertrag statt.
  • Schulbusse fahren ausschließlich für JG 1 und 2 zum Schulbeginn um 8.15h und nach Unterrichtsschluss um 11.50h, für JG 3 und 4 zum Schulbeginn um 9.00h und ausschließlich für JG 3 und 4 nach Unterrichtsschluss um 12.45h

Termine für Präsenztag Freitag:

Gruppe 1: 30.4., 21.5., 28.5., 25.6.
Gruppe 2: 23.4., 7.5., 11.6., 18.6.

ACHTUNG: am Mittwoch, den 26.5. ist unser Pädagogischer Tag und die OGS ist geschlossen!!!!!

Diese Termine sind natürlich unter Vorbehalt. Wir können nicht absehen, wie sich das Infektionsgeschehen entwickelt, ob wir wieder in den Distanzunterricht gehen müssen oder ob vor den Ferien wieder alle Kinder in die Schule kommen dürfen.

Frau Gebauer konnte heute auch eine Aussage zum Unterricht für Kinder geben, die das Testen generell verweigern.

Diese Kinder erhalten an ihren Präsenztagen keinen Unterricht in Distanz. Sie müssen die Unterrichtsinhalte, die vorrangig im Präsenzunterricht erklärt werden, eigenständig erarbeiten, damit sie an den eigentlichen Distanztagen auch arbeiten können.
Die Materialübergabe wird mit den Lehrern abgestimmt.
Damit eine Leistungsbewertung erfolgen kann, werden diese Kinder an den Tagen, an denen eine Überprüfung stattfindet, kontaktlos in einem Raum die Tests/ Klassenarbeiten o.ä. schreiben. Eine Erklärung der Aufgaben kann zum Schutz der Lehrkräfte in diesem Fall leider nicht erfolgen.

Es ist eine äußerst unzufriedenstellende Art mit den Kindern zu arbeiten. Nicht nur für die Kinder selbst, sondern auch für die Lehrkräfte. Bitte überdenken Sie noch einmal Ihre Entscheidung, die Kinder nicht testen zu lassen. Wenn die Kinder dies nicht in der Schule machen sollen, dann vielleicht von geschultem Personal.

Ich hoffe, dass ich Ihnen nicht in ein paar Tagen wieder schreiben muss, wenn die Inzidenz in Wuppertal über 200 liegt und wir wieder in den Distanzunterricht gehen müssen.

Wir hoffen das Beste.

J. Kaiser